Das Dokumentationszentrum Verden im 20. Jahrhundert e.V. (doz 20 e.V.) besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Deren Ziel ist es, die Geschichte der Stadt Verden im 20. Jahrhundert wach zu halten und daraus Lehren für die Gegenwart zu ziehen.
Das Archiv des doz 20 e.V. zur Regionalgeschichte ist öffentlich zugänglich. Ausstellungen, Vorträge, Diskussionen, Filme und Stadtführungen zu einzelnen Themen fördern die kritische Auseinandersetzung mit unserer jüngsten Vergangenheit. Dabei bildet die Zeit des Nationalsozialismus den zentralen Bezugspunkt deren Erinnerns.
In regelmäßigen Abständen organisiert das doz 20 e.V. in Verden Ausstellungen und Veranstaltungen zu Verdens Geschichte des 20. Jahrhunderts. Dabei dürfen Informationsmaterialien wie z.B. Broschüren, Veranstaltungsplakate- und Flyer sowie Großflächenwerbung natürlich nicht fehlen. Da Martin Drichel sich bereits seit Jahren aktiv im Verein engagiert, ist es daher naheliegend, dass wir uns die Gestaltung dieser Medien auf die sprichwörtliche Fahne geschrieben haben.
Besondere Aufmerksamkeit widmen wir auch Web-Präsentationen bzw. -Dokumentationen, die es den Besuchern ermöglichen, bestimmte Themen der Veranstaltung noch mal zuhause nach zu erleben.